Talente-Tour

Tennis fĂŒr Kinder U9 und U11

Im Jahr 2024 wird es wieder eine Talente Tour in Mecklenburg-Vorpommern geben.

Wie gewohnt finden vier Wertungsturniere sowie das finale Masters-Turnier statt, in denen Ranglistenpunkte gesammelt werden können.

Der Verband möchte noch einmal verstĂ€rkt an alle Vereine, Trainer und Eltern appellieren, die Kinder schon frĂŒhzeitig offen an diese Wettkampfform heranzufĂŒhren und zur Teilnahme an dieser Tour zu ermutigen.

Die Talentsichtung wird ĂŒber diese Turnierserie vorgenommen. Außerdem erhofft sich der TMV von den regelmĂ€ĂŸigen WettkĂ€mpfen unter kindgerechten Bedingungen eine noch bessere Ausbildung der Talente innerhalb des TMVs.

Talente Tour 2024

Die Ausschreibung zur Tour: 2024-TalenteTour-MV-Gesamtausschreibung

Die Talente Tour Mecklenburg-Vorpommern 2024 ist fĂŒr die Altersklassen U11 (2012 und jĂŒnger) und U9 (2014 und jĂŒnger) gedacht.

Startberechtigt sind alle Kinder der genannten JahrgÀnge die ihre Hauptmitgliedschaft in einem Verein des TMV haben. Durch den Serien-Charakter sollen möglichst viele Jugendliche im TMV zum Spielen angeregt und Talente gefunden werden.

Es wird immer einen Tennis-Teil und einen Athletik-Teil geben. In das Turnier Endergebnis wird der Tennis-Teil mit 70% und der Athletik-Teil mit 30% in die Wertung eingehen.

Der Athletik-Teil besteht aus 4 Töpfen. Aus jedem Topf wird eine Übung ausgewĂ€hlt und vorab in der Ausschreibung des Turniers (MyBigpoint) bekannt gegeben.

In den vier Qualifikationsturnieren können die Spieler Punkte sammeln. Es zĂ€hlen die drei besten Ergebnisse dieser Turniere fĂŒr die Rangliste. Die Top 20 qualifizieren sich am Ende fĂŒr das Masters-Turnier.

Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich ĂŒber MyBigpoint.

FĂŒr die Vorbereitung zum Athletikteil und um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, wird allen Vereinen die vollstĂ€ndige Ausschreibung zum DTB Talent Cup empfohlen.

RegelmĂ€ĂŸig sollten Hockey-, Fußball-und Fußballtennis-Spiele durchgefĂŒhrt werden.

Link: Neue Übungen DTB Talent Cup 15

FĂŒr den Tennisteil sollte folgendes berĂŒcksichtigt werden:

Die U9 m/w spielen auf Midcourt mit Dunlop Stage 2-BĂ€llen. Die U11 m/w spielen auf dem Großfeld mit Dunlop TurnierbĂ€llen.

ZÀhlweise nach Tie-Break-Regeln bis 15, der Spieler der zuerst 15 Punkte macht, gewinnt Satz und Spiel. Wird der Punktestand 14:14 erreicht, ist der nÀchste Punkt ausschlaggebend. Seitenwechsel nach jedem sechsten Punkt.

Link: Großfeld - 9-10 Jahre

Link: Midcourt – 7-9 Jahre

Talente-Tour - TERMINE 2024

1.vier Wertungsturniere mit folgenden Terminen:

Sonntag, 28.01.2024 TC Blau-Weiß 07 Stralsund e.V. (Indoor) -> ANMELDUNG

Samstag, 09.03.2024 TC Pinnow e.V. (Indoor) -> ANMELDUNG

Samstag, 04.05.2024 HSG Uni Greifswald e.V.-Tennis (Outdoor) -> ANMELDUNG

Samstag, 25.05.2024 Akademischer Rostocker Tennis Club `90 e.V. (Outdoor) -> ANMELDUNG

Es zĂ€hlen die drei besten Ergebnisse dieser Turniere fĂŒr die Rangliste.

2. Masters Turnier:

Samstag, 08.06.2024 Schweriner Tennis-Club 1908 e.V. (Outdoor)

Bei den Masters dĂŒrfen alle Spieler starten, die nach dem 4. Wertungsturnier zu den Top 20 der Rangliste U9 bzw. U11 gehören. Qualifizierte und ggf. NachrĂŒcker werden zum Masters eingeladen.

Ergebnisse Talente Tour 2024:

U9 - Stralsund, 28.01.2024

U11 - Stralsund, 28.01.2024

U9 - Pinnow, 09.03.2024

U11 - Pinnow, 09.03.2024

DTB Talente-Cup 24

Der Talent Cup ist die erste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes.

Der DTB-Talente-Cup findet 2024 vom 18. – 21.07.2024 im Essener Tennis-Zentrum statt.

Mit den besten Kindern der Altersklasse U11 stellt der TMV je eine Mannschaft mit 4 MĂ€dchen und 4 Jungen plus Ersatzspieler.

Dabei zeigen die Kinder in einem mehrere Disziplinen umfassenden Wettbewerb ihre FĂ€higkeiten im spielerischen wie im koordinativen Bereich.

DTB Talent Cup (tennis.de)

Nicole Jerichow (Referentin fĂŒr JĂŒngstentennis, Organisatorin Talente Tour)

Ulrike Limberg (Jugendwartin)

Created with Visual Composer