Aktuelles – Breitensport

Tennis - Beach-Tennis, Hobby-Tennis - neue Mitglieder

Sport allgemein ist wichtig - die Möglichkeit Menschen kennenzulernen - Vereine gewinnen Mitglieder. Gelegenheiten bieten sich z. B. beim "Tag des offenen Vereins", oder der jĂ€hrlichen Aktion DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS. Der "Breitensport" betreut Beach-Tennis, Hobby-Tennis, Street-Tennis, Tennis fĂŒr SpielerInnen mit Handicap, das Tennis-Sportabzeichen, u. a.

Im TMV ist der Breitensport, speziell Freizeit-Tennis, individuell geprĂ€gt. In den Vereinen treffen sich Tennis Interessierte aller Altersgruppen unabhĂ€ngig. Der Verband betreut und unterstĂŒtzt den Freizeitsport u. a. mit der Organisation. (Zu Breitensport, Mitglieder, Entwicklung allg. Notizen und DTB: Neue Mitglieder gewinnen..)

Tennis hat Alleinstellungs-Merkmale unter allen Sportarten. Die wichtigen Elemente und Komponenten wurden kĂŒrzlich in einem Report dargestellt.

Tennis bietet konditionierende Grundlagen fĂŒr ein langes und gesundes Leben. Im Vergleich mit allen Sportarten ist es die Sportart fĂŒr eine VerlĂ€ngerung der Lebenszeit und SportVerlängertLeben. Besonders fĂŒr Altersklassen ĂŒbergreifende AusĂŒbung ist Tennis bestens geeignet (Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien, Gruppen usw.).

Interessierte sprechen z. B. mit Sportwart/in im Verein der Wahl / Verein-Suche, der/die die Möglichkeiten im Tennissport zeigen kann. Befristete Mitgliedschaften u./o. geringe BeitrÀge geben eine einfache Möglichkeit, Verein und Leute sowie den Sport ohne besonderen Aufwand kennenzulernen. Die Anfrage lohnt sich immer...

Warum ist Tennis der Sport der Wahl und gut...? (Link)

Fragen...? KONTAKT

Angebote - TMV-Mannschafts-Wettbewerbe:

• Doppel-Runde (Winter) - Zur Wintersaison 2023/24 wird eine Doppelrunde fĂŒr Senioren H50, H70 und D50 aufgerufen. Teams zu vier Personen spielen zweimal zwei Doppel - 2 GewinnsĂ€tze mit ggf. MTB. Der Wettbewerb findet zusĂ€tzlich zu den Mannschaftsmeisterschaften TMV sowie Mixed... statt. D. h. Mehrfachnennung werden akzeptiert (besondere Regel im TMV).
  • Doppel-Runde (Sommer)
    Die Doppel-Runde (vier Spieler) spielt im Sommer auf Sieg - nur zwei Doppel! Bei unentschiedenem Spielstand ist ein entscheidendes drittes Doppel zu spielen. Mehrfachnennung werden akzeptiert (besondere Regel im TMV).
  • Mixed-Doppel-Serie - WĂ€hrend der saisonalen Verbands- / Mannschaftsspiele können Freizeit-Spieler u. -Spielerinnen mit Mannschafts-Spielern u. -Spielerinnen in eigenen Gruppen und Ligen gemischte Wettbewerbe bestreiten. Ansprechpartner sind die Sportwarte in den Vereinen.

• Angebote im TMV-Turnierkalender mit/ohne LK-Wertung, verschiedene Turniere fĂŒr Freizeitspielerinnen und Spieler.
  • Beach-Tennis - Diese neue/junge Sportart - Tennis im Sand oder am Strand - soll alle Spielerinnen und Spieler ansprechen, die einen eher lockeren Sport suchen. Das Regelwerk lehnt sich an das des Tennis an. Beach-Tennis wird in regionalen, nationalen und  internationalen Wettbewerben gespielt. (eigene Kommunikationslinie!)
  • Hobby-Tour - Der TMV bietet interessierten Freizeitspielern auf Anfrage eine gemeinsame Basis, ihr Freizeittennis im Team und mit Treffen anderer Teams durchzufĂŒhren. Ansprechpartner sind die Sportwarte/Breitensportwarte in den Vereinen.

"Mehr Tennis - wie geht das?"
MIXED- und Meden-/Verbandsspiele nebeneinander spielen!

Tennis fĂŒr Einsteiger - Tennis lernen

Erwachsene lernen Tennis schnell:
TENNIS FÜR EINSTEIGER (Link)

Kinder werden u. a. mit dem TALENTINO und TENNIS 10s an das Tennisspiel herangefĂŒhrt.

Ansprechpartner sind die Sportwarte und Trainer in den
Clubs/Vereinen (SUCHE in MV: Ort).

HOBBY-Tour

(t.b.d.)